Zur Geschichte der Vahr und dem Werdegang unserer Schule

Die Ganztagsgrundschule an der Paul-Singer-Straße liegt in der der Neuen Vahr Nord, einem Bereich des Stadtteils Vahr.

Die Vahr wurde in den Jahren zwischen 1955 und 1961 von der Neuen Heimat (seit 1986 GEWOBA) erbaut.

In der Neuen Vahr Nord gedenken viele Straßen Persönlichkeiten, die für den Widerstand gegen den Nationalsozialismus lebten, vor allem aber Namen der Mitbegründer der SPD.

Die Neue Vahr Nord hat eine gute Busanbindung, die Buslinie 24 fährt direkt in die Innenstadt. Die Endstation Neue Vahr Nord befindet sich neben der Ganztagsgrundschule an der Paul-Singer-Straße.

Zur guten Verkehrsanbindung trägt außerdem die Nähe zur A27 bei.

Postzustellcode ist 329. Ihre Fläche beträgt 0,86 km², im Jahre 2015 gab es 7865 Einwohner.

Die „Paul-Singer-Straße“ besteht seit über 50 Jahren. Die heutige Ganztagsgrundschule wurde als Grund- und Hauptschule im September 1963 bezogen.

Seit 1979 ist sie eine reine Grundschule.

Die Grundschule an der Paul-Singer-Straße war bis 2010 eine vierzügige Ganztagsgrundschule mit ca. 320 Schülerinnen und Schülern. Es werden Schüler/Innen der Klasse 1 bis 4 beschult. Der Umbau zu einer gebundenen dreizügigen Ganztagsgrundschule wurde mit dem Ende des Schuljahres 2013/14 abgeschlossen. Heute besuchen ca. 250 SchülerInnen unsere Schule. Aufgrund der Zuzüge in der Vahr wurde zu Beginn des Schuljahres 2019/20 erstmalig wieder eine vierte erste Klasse eingerichtet.

Dem Kollegium gehören 22 LehrerInnen und Lehrer sowie 16 pädagogische MitarberInnen an.

Wir kooperieren mit dem TuS Vahr, der Botanika, dem Sportgarten, dem Bürgerzentrum und der Stadtbücherei im Einkaufszentrum der Berliner Freiheit.

Die Schüler/Innen werden in der schuleigenen Mensa verpflegt (der aktuelle Speiseplan ist auf dieser Homepage einzusehen).

Unsere Schule verfügt über eine eigene Bücherei mit angeschlossenem ("Entspannungsparadies"). Die Einrichtung eines Forscherraums in Kooperation mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung wurde im März 2014 abgeschlossen. Als Fachräume stehen jeweils ein Musik-, Werk- und Computerraum zur Verfügung.

Unser Gelände verfügt über einen interessanten und gepflegten Schulgarten, einen Schulhof und einem Spielberg mit verschiedenen Spielgeräten. Um die Attraktivität unseres Schulgeländes zu steigern, werden in regelmäßigen Abständen gemeinsam mit der Elternschaft Aktivitäten gestartet, die der Verschönerung und Funktionstüchtigkeit unseres Schulgeländes dienen.

In der Nachbarschaft zum Schulgrundstück befindet sich die Jugendhütte Vahr mit einem großen Bolzplatz, der von den Schülerinnen und Schülern ebenfalls genutzt wird.