Grundschule an der Paul-Singer-Straße

Mit Spaß lernen und lehren

Projekte

Hier finden sie Berichte über Projekte an und mit unserer Schule.

Viel Spaß beim Lesen!

Zu Besuch im Land der Türme

 

 

Mit einer kleinen Fotoreihe hat es die "Turmbau"-Projektleiterin Frau Schmidt geschafft, die Freude und den Stolz unserer jungen Architekten und Konstrukteure einzufangen. Vielen Dank für diesen Einblick! smiley

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Die Paul-Singer-Straße baut

Unter dem Obergriff „Bauen“ fand in der Zeit vom 17. bis 21. Juni 2019 eine Projektwoche an unserer Schule statt. Das weitläufige Thema war inhaltlich durchaus eine Herausforderung, aber letztendlich war klar, dass Themenstellungen wie „Bauchtanz“, „Leben auf dem Bauernhof“, „Bautzen- eine deutsche Stadt“ oder „Die Funktion und der fachgerechte Einbau eines Bautenzugs an einem Kinderfahrrad“ nicht ganz den Intentionen des Planungsteams entsprachen.

So wurden denn in den einzelnen Projektgruppen Türme gebaut und Murmelbahnen, Roboter  aus Papier erschaffen, im Schulgarten Hochbeete gezimmert, LOL-Häuser wuchsen aus dem Boden. Aus Pappmasche wurden Figuren gebaut, Fühl- und Riechkästen, Mosaike und Traumfänger, ebenfalls Figuren aus Salzteig, die durch den Backvorgang haltbar gemacht wurden.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Jeden Tag ließen unsere kleinen und großen Baumeister ihrer Kreativität freien Lauf.

 

 

 

Fühl- und Riechkästen

 

Am Freitag war der Tag der Präsentation: Von 10.00 bis 12.00 Uhr hatten dann Eltern, Schüler/Innen und Kollegium Zeit, die Ergebnisse auf sich wirken zu lassen.

 

 

L.O.L Häuser und Figuren aus Pappmache

 

 

Murmelbahnen und Mosaike

 

  

Stadt ohne Autos und Traumfänger

 

 

Bauen mit Salzteig

 

   

Hochbeet und Roboter

 

 

Insektenhotels und Lehmhäuser

 

 

bewegliche Holzfiguren und kreative Dekoration

 

 

Piñata und Musikinstrumente

 

   

Türme

 

 

Werkzeug zum Bauen eines Insektenhotels und eine Bank im "Hundertwasser"-Look

 

Alle Beteiligten und auch die eingeladenen Eltern nahmen die Gelegenheit reichlich war, um sich an den gelungenen Ergebnissen zu erfreuen. So war dieser Freitag am Ende der Projektwoche wirklich ein erbaulicher Tag.

Peter fängt den Wolf in der Paul-Singer-Straße

Lieber Besuch in der Grundschule an der Paul-Singer-Straße. Am Freitag, den 15. Februar 2019 spielten die Bremer Philharmoniker für die Kinder und das Kollegium unserer Schule. Auf dem Programm stand das Musikmärchen „Peter und der Wolf“ des russischen Komponisten Sergej Prokokjew (1891-1953).

 

Das Orchester spielt sich warm

 

Das Märchen beginnt

 

Das Märchen, in dem jeder Figur ein Instrument zugeordnet ist, spielt in Russland und erzählt die Geschichte, wie der kleine, aber listige Peter mit Hilfe seiner Tierfreunde den Wolf fängt. 

 

  

Großvater und Peter

 

Die Ente und der kleine Vogel streiten sich

 

Der Großvater spielt mit ausdrucksvollen Puppen die lustige und spannende Geschichte den Kindern vor, stets von den herrlichen Melodien Prokofjews begleitet.

 

Vorsicht! Der Wolf....

 

.....und wird gefangen!

 

Am Ende gab es den herzlichen Applaus eines dankbaren Publikums.

Ein Lob auf die frischeKiste des EU-Schulprogramms

"Vitamine sind wichtig, richtiges Essen ist wichtig und nicht zuletzt die Freude an einem gesunden Essen.

Seit Beginn des Schuljahres 2017/18 ist auch die Grundschule an der Paul-Singer-Straße bei der frischeKiste dabei.

Jeden Montag während der Unterrichtswochen werden die 12 Klassen unserer Schule schnell und einfach mit Bananen, Äpfeln, Birnen, Clementinen, Möhren, Gurken, auch mal einer Honigmelone beliefert – je nach Saisonangebot bringt die frischeKiste Gesundes in die Schule.
Zusätzlich zu den leckeren Vitaminen gibt es Informationen zu den Obst- und Gemüsearten, deren Anbau und Ernte und der ökologischen Landwirtschaft.

Begleitet wird das Angebot der frischeKiste durch Ausflüge und kleine Exkursionen zum Nahe gelegenem Wochenmarkt oder der Botanica.

 

 

Die Kinder der Klasse 1c haben die Früchte der frischeKiste und einem Zukauf vom Wochenmarkt genutzt, um für ihre Klasse einen Obstsalat zu schnibbeln.

 

 

 

 

 

Selbstgemacht – so schmeckt es am besten!

Meine Zirkuswoche

Und bevor ich über meine Zirkuswoche erzähle, sage ich den Namen des Zirkus’ und er heißt: Zirkus Eldorado Familie Thiel.

Am Montag von 8.00 bis halb 10 waren alle A Klassen dran und zwar die 1a, 2a, 3a und 4a.

Am ersten Tag haben uns die Zirkusleute alle Sachen vorgestellt, die man machen kann: Bodenakrobatik, Trapez, Clown, Hundedressur, Lamadressur, Ziegendressur, Voltigieren (Kunststücke auf dem Pferd), Cheerleader- und Cowboygruppe. Dann durften wir uns aussuchen und haben die anderen Tage trainiert.

Ich war bei der Lamadressur. Es gab drei Lamas: Mary und Dennis bekamen Flipp, Claudia und Andreas bekamen Kira und Luigi und ich bekamen Lily.

Wir sind immer erst mit den Tieren spazieren gegangen und dann haben wir trainiert.

Wir haben das Hüpfen, Hinlegen, Drehen und Verbeugen trainiert und alles hat super geklappt.

 

 

Es hat Spaß gemacht und am Freitag Vormittag hatten wir die Generalprobe und um 14.00 Uhr war Vorstellung. Wir alle waren aufgeregt, aber alles ging gut und hatten viel Spaß.

Das war meine tolle Zirkuswoche.

Anya, 4a

 

Im Zirkus

Am Montag sind wir erst mal in den Zirkus gegangen. Wir mussten auf einem Stuhl sitzen, dort wo wir wollen. Wir haben gesehen, was wir am Montag, Dienstag, Mittwoch und Donnerstag üben müssen.

Am Dienstag mussten B - Klassen wieder in den Zirkus rein. Dort durften wir nun entscheiden, in welche Gruppe wir gerne wollten.

Ich wollte gerne in die Cheerleader Gruppe rein. Wir haben einen Tanz gelernt und wir haben etwas mit Hula hoop Reifen gelernt.

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir weiter geübt und gelernt. Mit Hula hoop Reifen zu üben und zu tanzen viel Spaß gemacht.

Freitag war Generalprobe. Es wurde uns genau gesagt, was wir am Nachmittag machen sollten.

 

 

Vor der richtigen Aufführung mussten wir in der Umkleidekabine. Dann ging es in die Manege. Wir haben getanzt und das Publikum hat geklatscht. Meine Eltern waren auch da. Nach dem Tanz haben wir mit den Hula hoop Reifen Kunststücke gemacht. Die Eltern haben noch mehr applaudiert.

Sarah,4b

 

 

Im Zirkus

Ich war in der Bodenakrobatik Gruppe. Wir haben alle gleich viele Übungen gemacht. Es waren 5 Kinder und 1 Erwachsener dabei. Die Kinder hießen Julia, Talea, Bill, Madlen und ich. Wir bekamen Spitznamen, die waren ganz komisch: ich hieß Spagetti, die anderen hießen z.B. Banane oder Rapunzel.

Einmal habe ich Kuchen mitgebracht und das letze Stück war für Bill. Bill war unser Trainer. Der Kuchen war ein Danke-schön, dass er das mit uns macht und uns sicher bei den Kunststücken hält.

 

 

Bei der Generalprobe war ich richtig aufgeregt. Und als der Auftritt war, war ich noch aufgeregter, aber es ist alles gut gegangen. Es hat total viel Spaß gemacht.

Alicja, 4b

 

 

Im Zirkus

Ich war so aufgeregt. Vor dem Auftritt haben wir die Generalprobe gemacht. Alles lief gut. Ich war in der Trapezgruppe. Wir hatten viel eingeübt in dieser Woche. Nicht alle dasselbe. Meine Übungen hießen doppeltes Vogelnest, Todessturz und Wegdrücken.

Die Eltern kamen am Nachmittag. Wir waren schon früher da. Wir mussten uns noch umziehen und noch schminken.

Meine Kunststücke habe ich auch noch mit einem anderen Mädchen gemacht. Sie heißt Canan. Das war das doppelte Vogelnest.

 

 

 

 

 

Das Publikum war begeistert und hat viel geklatscht. Auch meine Eltern fanden es toll.

Beim Todessturz hat das Publikum den Atem angehalten. Meine Mutter hatte Angst, aber das brauchte sie nicht. Alles lief gut.

Unser Trainer war Käptn Schönheit, weil er so cool war. Vielen Dank, Käptn Schönheit. Ich habe viel gelernt und es hat Spaß gemacht.

Sudem, 4b

 

 

Vielen Dank an Frau Rotraud Harrison für die Fotos!

 

Beliebteste Beiträge