Schulexpress 2015

Ein sicherer Weg für unsere Schülerinnen und Schüler zur Schule.

Mit einem Projekttag begann unsere Schule das neue Vorhaben. In der Vergangenheit wurden Haltestellenschilder für die Kinder im Stadtteil installiert. Hier sollen die Kinder sich sammeln und morgens gemeinsam zur Schule gehen - das geht nämlich ohne Auto und oft auch ohne Eltern!

Gerade die neuen Kinder der ersten Klassen werden im Laufe des Schuljahres nach einer Eingewöhnung davon profitieren.

Heute, am Projektstart, konnten die Kinder die Haltestellen im Stadtteil kennenlernen und sind alle mit ihren Klassenleitungen abgelaufen.

Verschiedene Stationen wurden in den Räumen der Schule und dem Pausenhof aufgebaut, um den Kinder das Thema Verkehrssicherheit, Umwelt und Gefahrenquellen im Straßenverkehr nähern zu bringen. Es war wie immer erstaunlich, mit welchem Eifer alle Kinder der Jahrgänge sich beteiligen!

Unsere Schulleiterin, Frau Wagner, begrüßt alle Kinder in der Turnhalle zum gemeinsamen Auftakt des Tages.

Frau Heitmann singt mit den Kindern das Schulexpress-Lied.

Die Kinder lernen auf dem Parkplatz mit unseren Kontaktpolzisten den 'toten Winkel' kennen. Manche Kinder haben da richtig gestaunt, dass eine gesamte Klasse von einem LKW-Fahrer einfach übersehen werden kann. Also, aufpassen!!!!

An einem Fahrradsimulator konnten die Kinder ihre Reaktionsgeschwindigkeit testen. Es entstanden richtige Wettbewerbe. Aber auch die Ernsthaftigkeit wurde deutlich: Wer nicht aufpasst, kann schnell in eine gefährlich Lage geraten. Die Kinder fragten nach dem Telefonieren und dem Ablenken durch Reden mit anderen oder dem Rauchen beim Fahren - gefährlich!

Die Schulroller gehören bei uns an der Schule zum Schulalltag zur Vorbereitung auf den Fahrradführerschein. Eine neue Wippe macht da natürlch doppelt Spaß!

Kinder erstellen Grafitis und gestalten Schilder-toll!

Wir hatten wieder einen tollen Tag an der Schule und bedanken uns ganz herzlich bei allen Erwachsenen für die Unterstützung. Insbesondere hat Frau Nölle hier in Vorbereitung und Durchführung kräftig geholfen- Vielen Dank!