Grundschule an der Paul-Singer-Straße

Mit Spaß lernen und lehren

Aktuelles

„Mehr bewegen – besser essen“

Es gibt ein Projekt an unserer Schule. Das ist nur für die 3. und 4. Klassen. Es heißt „Mehr bewegen – besser essen“. Das Projekt dauert einen ganzen Tag, es dauert von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr und war im Forscherraum. Es wird von der EDEKA - Stiftung gesponsert.

Wir mussten auch einige Sachen mitbringen: Frühstücksteller, Messer, Gabel, Teelöffel, einen tiefen Teller, Buntstifte, unseren Klebestift, eine Schere und unsere Turnschuhe. Leider hat es nicht ganz geklappt, weil wie immer ein paar Kinder ihre Sachen oder einige Sachen (ganz oft Klebestift und Schere) vergessen haben. Die mussten dann anderswo her geholt werden.

 

 

Zuerst haben wir gemeinsam gefrühstückt und aus Brot und leckerem Gemüse „Piratenspieße“ gemacht. Gurken haben alle am meisten genommen. Zu trinken gab es Schorle, die ist immer 2/3 Wasser und 1/3 Saft, das ist gesünder. Es gab welche aus Apfelsatft, Traubensaft und Rhababer.

 

 

Dann haben wir im Halbkreis gesessen und etwas über wichtiges und gutes Essen und schlechtes Essen –also davon soll man nicht so viel essen, am besten nur sehr wenig – gelernt. Das heißt "Ernährungspyramide".

Milchprodukte und gutes Brot und Obst und Gemüse sind gut, Eis und Schokolade soll man nur wenig essen oder Pommes.

 

    

 

Dann haben wir gemeinsam etwas gekocht: Vollkornnudel und eine frische Gemüsesauce mit Tomaten. Wir haben alles geschnitten: Karotten, Paprika und Zucchini. Beim Schneiden hat sich sogar mal ein Kind geschnitten, aber da gab es gleich ein Pflaster. Nachtisch gab es auch: Quark mit Obst und Keksbrösel aus Butterkeksen.

 

 

Beim Kochen durften wir beim Umrühren helfen. Dann haben wir gegessen. Selbstgekochtes schmeckt immer gut, aber es gab auch mal ein Kind, das mochte das nicht. So ist das nun mal mit dem Essen.

 

 

Bewegung gab es auf dem Schulhof. Leider war das Wetter nicht so toll, deshalb war die Bewegung etwas kurz. Schade!

 

von Elias, Malik und Erick

Bilder: Klasse 3b