Die Paul-Singer-Straße baut

Unter dem Obergriff „Bauen“ fand in der Zeit vom 17. bis 21. Juni 2019 eine Projektwoche an unserer Schule statt. Das weitläufige Thema war inhaltlich durchaus eine Herausforderung, aber letztendlich war klar, dass Themenstellungen wie „Bauchtanz“, „Leben auf dem Bauernhof“, „Bautzen- eine deutsche Stadt“ oder „Die Funktion und der fachgerechte Einbau eines Bautenzugs an einem Kinderfahrrad“ nicht ganz den Intentionen des Planungsteams entsprachen.

So wurden denn in den einzelnen Projektgruppen Türme gebaut und Murmelbahnen, Roboter  aus Papier erschaffen, im Schulgarten Hochbeete gezimmert, LOL-Häuser wuchsen aus dem Boden. Aus Pappmasche wurden Figuren gebaut, Fühl- und Riechkästen, Mosaike und Traumfänger, ebenfalls Figuren aus Salzteig, die durch den Backvorgang haltbar gemacht wurden.

Jeden Tag ließen unsere kleinen und großen Baumeister ihrer Kreativität freien Lauf.

Fühl- und Riechkästen

Am Freitag war der Tag der Präsentation: Von 10.00 bis 12.00 Uhr hatten dann Eltern, Schüler/Innen und Kollegium Zeit, die Ergebnisse auf sich wirken zu lassen.

L.O.L Häuser und Figuren aus Pappmache

Murmelbahnen und Mosaike

Stadt ohne Autos und Traumfänger

Bauen mit Salzteig

Hochbeet und Roboter

Insektenhotels und Lehmhäuser

bewegliche Holzfiguren und kreative Dekoration

Piñata und Musikinstrumente

Türme

Werkzeug zum Bauen eines Insektenhotels und eine Bank im "Hundertwasser"-Look

Alle Beteiligten und auch die eingeladenen Eltern nahmen die Gelegenheit reichlich war, um sich an den gelungenen Ergebnissen zu erfreuen. So war dieser Freitag am Ende der Projektwoche wirklich ein erbaulicher Tag.